|
Einblick |
Die Struktur der Isaisbünde ... |
|||||||
Struktur eines Isaisbunds Ein
Isaisbund kennt zwar eine stete innere Ordnung, aber keine strenge
Hierarchie. Besonders geehrt wird die Gründungspersönlichkeit –
zumeist eine Dame, - auch wenn diese inzwischen vielleicht nicht mehr
aktive Funktionen ausübt. Ein
Isaisbund kennt drei Funktionsebenen. Wir wollen diese jetzt, der leichten
Verständlichkeit halber, mit den neuzeitlichen Bezeichnungen anführen. Erstens:
Die magische Ebene, welche sich auf eine Passage in der Isais-Offenbarung vom Untersberg bezieht und immer reine Frauenangelegenheit ist. Zweitens: Die administrative Ebene, die ebenfalls Frauensache ist. Drittens:
Die operationale Ebene, welche in den Händen von Männern liegt. Die
oberste Leitung der Gemeinschaft obliegt der Sacerdotessa magna, der
Oberpriesterin. Diese ist meistens die älteste und erfahrenste Dame im
aktiven magischen Amt. Grundsätzlich kann die jeweilige Oberpriesterin
ihre Nachfolgerin auch selbst bestimmen, falls die Nachfolge nicht logisch
eindeutig ist. Die
Oberpriesterin ist das geistliche Oberhaupt des Isaisbunds und gleichsam
oberste Instanz in allem (wenn eine spezielle Maka’ara-Gruppe
da ist, so hat diese eine eigene Leiterin, die Oberpriesterin steht zwar
ganz oben als höchste Instanz, Im
übrigen werden alle leitenden Personen des Isaisbunds durch allgemeine
Wahl berufen, wobei jede Stimme gleich viel wiegt. Das
Amt der magischen Priesterin geht reihum, diesbezüglich besteht keine
Rangfolge. Die Oberpriesterin leitet die magischen Handlungen, übt diese
aber nicht selbst aus, das ist die Aufgabe der jungen Priesterinnen. Die
administrative Leitung bedeutet, der Gemeinschaft einen guten, festen
Stand in weltlichen Dingen zu sichern, was bis in kommerzielle Aspekte
hineinreicht. Die Duca ist de facto die Chefin in allen praktischen
Dingen. In jüngerer Zeit werden für diese Funktion gerne geschickte
Geschäftsfrauen gewählt. Das
Operationale ist die praktische Umsetzung und Ausführung der Vorhaben des
Isaisbundes in der diesseitigen Welt. Dies ist im wesentlichen die Aufgabe
der Isais-Herren, obschon auch Isais-Damen daran mitwirken können. Die
Leitung der operationalen Ebene obliegt stets einem Isais-Herren, dem
Capo. Er ist quasi das weltliche Oberhaupt der Gemeinschaft.
Nachstehend
ungefähre Muster isaisscher Siegelringe. In die Mitte gehört das
persönliche Signet.
|
|||||||