Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rundblick 

     

Ehrenkreuz der Zivilcourage

       
     
       
     

Ehrenkreuz der Zivilcourage (2)

       
     
       
      Peter Scholl-Latour

ist ein Mann, über dessen Persönlichkeit und Leistungen nicht viel gesagt zu werden braucht. Wir alle kennen seine Arbeit, die hoch bemerkenswert ist. Vieles, was inzwischen geschehen ist oder täglich geschieht, hat er aufgrund seiner reichen Erfahrung vorhergesagt. Er ist einer der wenigen, die auch klar definiert haben, wo die Ursache dessen liegt, was heutzutage als „islamischer Terrorismus" bezeichnet zu werden pflegt: Der Kern des ganzen ist der Palästina-Konflikt. Und da dieser sich nicht für alle Beteiligten zufriedenstellend lösen läßt, gehen die Kriege weiter, die herkömmlichen wie auch die „asymmetrischen". Traurig, aber wahr. Und manchmal ist es nötig, auch traurige Wahrheiten beim Namen zu nennen. 


Ein Mann tut es immer:  Peter Scholl-Latour.

Peter Scholl-Latour

Und er spricht auch aus, was ganz gegen die Üblichkeit ist – aber eben richtig. 

So kritisierte er auch den heutzutage so populären Einsatz von Psychologen an allen Ecken und Enden. Die Menschen, die zwei Weltkriege durchstanden, haben keine Psychologen gebraucht, und doch den Wiederaufbau glänzend gemeistert. Was soll das also, Soldaten oder Polizisten, die schwierige Situationen durchlebt haben, Psychologen auf den Hals zu schicken – meistens Leute, die noch nie selbst eine schwierige oder gar gefährliche Situation erlebten und daher keinen blassen Schimmer davon haben, wie man sich dabei fühlt. Das Memmentum führt uns sicher nicht voran; und die Soldaten der Bundeswehr brauchen dergleichen auch nicht, denn wer so etwas benötigte wäre da am falschen Platz (die Formulierungen stammen von uns, an den Originalwortlaut erinnern wir uns nicht in den Details).

Auch über solche Themen äußert sich der Mann, dem wir heute für seine Courage danken: Peter Scholl-Latour!

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !