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Mon cœur s'ouvre à ta voix

       
     
       
     

Mon cœur s'ouvre à ta voix

       
     
       
     

Mon cœur s'ouvre à ta voix”

In seiner nach Motiven aus einem biblischen Stoff geschaffenen Oper “Samson und Dalila” hat Camille Saint-Saëns (1835-1921) mit “Mon cœur s'ouvre à ta voix” eine der wunderbarsten Liebesarien der Opernliteratur geschaffen.

Die unvergessliche Maria Callas singt diese Arie mit unerreichter Ausdruckskraft.

Samson et Dalila  –  “Mon cœur s'ouvre à ta voix”

https://www.youtube.com/watch?v=9piRiiZ0C4Q


Camille Saint-Saëns geht es nicht um den biblischen Aspekt, sondern um eine große Liebesgeschichte. Die ganze Oper spielt in der Nacht. Dem Komponisten ging es um die tragische große Liebe. An einer Stelle der Arie “Mon cœur s'ouvre à ta voix” der Dalila reicht diese als Liebesarie beinahe an “Isoldes Liebestod” von Richard Wagner heran, obschon dieses wohl größte aller Musikwerke im Grunde unvergleichlich ist.

Richard Wagner ging es in „Tristan und Isolde“ um die schon nicht mehr irdische, die in alle Ewigkeit reichende Liebe. Der Schlußton von „Liebestod“ versinnbildlicht ja geradezu als Klangmalerei, wie die beiden Liebenden sich im Jenseits wieder vereinigen. Wir haben dazu bereits einen Artikel gebracht.

 

 

Camille Saint-Saëns hat für seine große Liebesoper zwar ein biblisches Motiv gewählt, dabei aber wohl vor allem an irdische Aspekte gedacht. Der Hintergrund der Geschichte aus dem Alten Testament hätte auch nicht die Möglichkeit geboten, stark ins Jenseitsbezogene zu gehen. 

Das macht sein Werk aber nicht kleiner; denn wir alle sehen ja zunächst das Diesseitige in allem.

       
               
               
     

       
               
               
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