Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Einblick in die magische Weltsicht

       
     
       
     

Einblick in die magische Weltsicht

       
     
       
      Einblick in die magische Weltsicht

Vor nun bald 30 Jahren entstand in Wien die Publikation „Einblick in die magische Weltsicht und die magischen Prozesse". Es handelte sich um einen anständigen Offsetdruck im Format DIN-A4, welches um ausreichender Größe einiger für das Makaara-Prinzip wichtiger Abbildungen gewählt wurde. Anders als die heutigen Nachdrucke, besaß die Originalausgabe einen ockerfarbenen Einband, und die Innenseiten waren auf chamois-farbenem Papier gedruckt. Die Auflage belief sich auf 3000 Stück, von denen 1700 von einem norddeutschen Vertrieb übernommen wurden. Es wurde professionelle Werbung für diese Publikation betrieben. Die Auflage war somit verhältnismäßig schnell vergriffen. Eine weitere wurde von Seiten der Quelle nicht aufgelegt, da diese erste Publikation solcher Art gleich in mehreren Punkten noch nicht vollauf zufrieden stellen konnte. Der Verlag von Dr. Michael Damböck bot jedoch Fortdrucke an.

Die „Magische Weltsicht" war umfangreicher geplant gewesen, als es sich zu jener Zeit verwirklichen ließ. Zum einen fehlte es in ganzen Bereichen an Material, bzw. die für dieses zuständigen Quellen hielten eine Veröffentlichung dann doch nicht für wünschenswert. Das hat sich inzwischen geändert, doch damals war es eben noch nicht so weit. Zum anderen waren die wichtigsten Texte des Isais-Bereichs noch nicht in Gegenwartsdeutsch verfügbar. Dieser Punkt hätte sich durch Verschieben des Erscheinenstermins lösen lassen, doch bestand auch die Auffassung, der auf den ersten Blick anscheinend diametrale Widerspruch zwischen Makaara (Makara) und Isais-Magie mache es ratsam, sich zunächst einmal auf die relativ umfangreichen Materialien des Makaara-Bereichs zu konzentrieren. Doch so fehlt in der „Magischen Weltsicht" der Isais-Aspekt gänzlich, und vom Christlichen gibt es nur wenig. Der „Einblick in die magische Weltsicht" ist also alles andere als vollständig, obschon die Publikation bezüglich der behandelten Bereiche nicht wenig bietet.

Ein grundlegendes Problem dieser Schrift besteht darin, daß es zu jener Zeit noch keine Unterstützung für Veröffentlichungen durch in allen Einzelheiten gut informierte Personen gab. Vieles mußte daher „genotlöst" werden. Trotzdem ist der „Einblick in die magische Weltsicht" ein Anfang gewesen, interessierten Menschen Zugang zu diesem Bereich der Esoterik zu verschaffen. Die Mühe, die mit dem Erstellen verbunden war, ist also gerechtfertigt gewesen.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !