Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Ein vergeblich angeregtes Projekt

       
     
       
     

Ein vergeblich angeregtes Projekt -  Horch-Kuehlerfigur-1936

       
     
       
      Ein vergeblich angeregtes Projekt …

In vergangenen CN-Internetz-Ausgaben haben wir schon über den Horch gesprochen, und in der Galerie auch Bilder von Horch-Automobilen präsentiert. Besonders der Horch 853 aus der zweiten Hälfte der 1930er Jahre darf sicher als eines der schönsten, der elegantesten Autos gelten, die je gebaut worden sind; und wie die äußere Form, so zeigte sich auch die Innenausstattung beeindruckend.

Doch die Marke „Horch" gibt es nicht mehr, obwohl sie der VZ/Audi AG gehört (Audi ist ja nur die Lateinisierung des Namens Horch). Obgleich der Konzern sich mit dem Audi A8 durchaus erfolgreich um ein Spitzenautomobil bemüht, auch die Marke Bentley besitzt, und bei Volkswagen mit dem Phaeton ein Anlauf nach ganz oben unternommen wurde, erhielt die einstige Spitzenmarke der Autounion, der Horch, keine neue Chance. Vorschläge, wie zunächst durch Adaptation des Audi A8 ein neuer Hoch entstehen könnte, gab es schon verschiedene. Luigi Colani lieferte einen Sportwagen-Vorschlag, und aus dem CN-Kreis kam die zuerst genannte Idee, als eine Geschäftsverbindung zu Audi bestand. Das liegt schon eine Weile zurück, und es war nicht erfolgreich. Trotzdem möchten wir Ihnen die Zwei-Stufen-Variante heute zeigen. Alle verwendeten Details würden aus Audi-Wagen gestammt haben (die Scheinwerfer beispielsweise von dem Studie „Rosemeier").

Audi-A8-Adaptation 1

Der Hauptgrund, aus welchem eine Wiederbelebung des Hoch kaum zu erwarten ist, ist äußerst banal: Im Hause VW/Audi meint man, Ausländer würden Mühe damit haben den Namen Horch richtig auszusprechen. Wie erbärmlich, solch ein Mangel an Selbstbewußtsein. Dagegen belebte Mercedes-Benz den Maybach, und bei Daimler kümmerte es niemanden, ob Angelsachsen dann womöglich „Mäibäck" dazu sagen würden.

Doch da zeigt sich eben, daß sich Daimler-Benz, das älteste Automobilunternehmen der Welt, gegenüber allen anderen auszeichnet. Wahrscheinlich ist der Audi A8 genauso gut wie die S-Klasse von Mercedes – doch ein Hauch Klasse fehlt schließlich doch, das zeigt schon der erste Blick auf das Design, und der Mensch ist nun einmal von Natur ein optisches Wesen. Wieviel könnte es schon ausmachen, wenn die wunderschöne Horch-Kühlerfigur wieder Anwendung fände!
Doch – leider – bei Audi fehlt es an Courage.

Horch und Fiktion

Nun ja, vielleicht ändert sich das ja doch einmal – vielleicht sogar ganz plötzlich, wenn eine besonders charakterstarke Persönlichkeit bei Audi ans Ruder kommt. Das wäre ja möglich – und vielleicht wird es dann auch wieder Horch-Automobile geben. Sämtliche technischen Voraussetzungen wären bei Audi sicher gegeben. Setzen wir’s mal auf den Wunschzettel für eine Weihnacht der kommenden Jahre.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !