Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Doch eine Vril-Dame ?

       
     
       
     

Doch eine Vril-Dame

       
     
       
      Doch eine Vril-Dame?

Nach einer Weile des Überlegens haben wir uns im Interesse all derer, die sich für den Vril- und „UFO"-Bereich intetressieren, dazu entschlossen, ein Foto zu zeigen, dem wir mit einiger Skepsis gegenüberstehen, was der junge Mann, der es uns zusandte, auch weiß. Unsere Skepsis bezieht sich dabei natürlich nicht auf das Foto der Dame – das ist echt, ohne Frage – sondern darauf, ob es tatsächlich eine „Vril-Dame" zeigt, und ob im Hintergrund ein UFO-Gerät zu sehen ist.

Doch wollen wir Ihnen die Geschichte dieses Bilds erst einmal erzählen, soweit sie uns aufgrund des Berichts des Besitzers bekannt ist: Vor gut drei Wochen ergatterte unser junger Freund es auf einem Flohmarkt, wo es zwischen vielen anderen Fotos angeboten wurde, die überwiegend aus vergangener Zeit stammten, zum Teil noch vor dem Ersten Weltkrieg aufgenommen, zum größeren Teil aber aus den 1920er und 1930er Jahren. Es gibt ja Menschen, die solche alten Fotos sammeln. Unser Bekannter suchte nach Bildern aus dem Zweiten Weltkrieg, besonders nach solchen, die Flugzeuge, Panzer, Geschütze oder dergleichen zeigen. Und beim Stöbern entdeckte er das Bild der jungen Dame mit Pferdeschwanzfrisur. Aus verschiedenen Publikationen sowie aus dem Internetz wußte er um die „Vril-Damen" usw. Seine nicht unlogische Schlußfolgerung war daher: Dieses Foto könnte eine der Vril-Damen zeigen! Er kaufte es und setzte sich dann mit verschiedenen Leuten in Verbindung, die dazu womöglich etwas sagen könnten, so auch mit CN, aber nicht ausschließlich mit uns. Insofern ist zu erwarten, daß dieses Bild bald ohnehin noch an anderer Stelle im Internetz erscheinen dürfte, wogegen ja auch nichts einzuwenden wäre.

Im Hintergrund der Pferdeschwanz-Dame könnte vage ein Vril- oder Haunebu-Gerät zu erkennen sein, meint unser Bekannter, und auch das erscheint nicht unmöglich.

Unsere Skepsis blieb trotzdem bestehen, und zwar vor allem aus zwei Gründen: Die für alte Fotos typischen gezackten Ränder hat es auch noch in den 1950er Jahren gegeben, und zu dieser Zeit sind Pferdeschwanzfrisuren bei Mädchen und jungen Damen en vogue gewesen. Früher nicht, stammte das Bild also sicher aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs oder davor, so wäre die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei der Frau darauf um eine Vril-Dame handelt, wohl wirklich groß. Das Foto kann aber eben auch aus den 1950er Jahren sein. Außerdem hat die Positur der Frau darauf etwas von Modefotografie. Das kann zwar täuschen – und zugegeben, viele für Modeaufnahmen typische Posen sind bloß natürlichen Gesten von Frauen nachempfunden – aber es stimmt doch nachdenklich. Über den Hintergrund läßt sich beinahe gar nichts sagen. Ja, dort könnte mit einigem Abstand ein Vril- oder Haunbu-Gerät stehen, doch es könnte sich auch um verschiedene andere Dinge handeln.

Wir blieben also bei unserer Skepsis, fragten den Besitzer der Fotos aber ob er einverstanden sei, wenn wir das Bild dieser Pferdeschwanzdame für eine rein illustrative Darstellung mit einem „UFO"-Bild zusammenmontieren. Damit war er sofort einverstanden, und so haben wir dies also für eines unserer Galeriebilder getan (rechts von der P 38), für ein Motiv, das als Kollage zugleich auch eine jüngst in Italien entstandene Illustration beinhaltet (links) und zu denjenigen Bildern der Galerie gehört, die nicht dokumentarisch sein wollen, sondern eine unterhaltsame Impression vermitteln. Das ist auch stets eindeutig unterscheidbar.

Im Geheimen

Die ausschließlich für unsere Impression entstandene Montage eines „UFO"-Bilds mit dem Foto der Pferdeschwanz-Dame des Bekannten haben wir anschließend gleich gelöscht, damit sich diese bloß für die Kollage gedachte Fotomontage nicht anderweitig ins Internetz verirrt, um dort womöglich als „Originalfoto" bezeichnet zu werden, was es ja nicht ist.

Ein Originalfoto bleibt jedoch, das der jungen Dame mit Pferdeschwanz-Frisur, die möglicherweise tatsächlich zu Zeiten der „Vril-Gesellschaft" gelebt hat – möglicherweise – und eventuell in der Nähe eines „UFO"-Geräts steht – eventuell. Ob es sich tatsächlich so verhält, wissen wir nicht. Wir kennen das Bild auch nur als Scan, haben es nicht im Original gesehen (Mittlerweile hat es einen passenden alten Rahmen erhalten). Darauf dürfte aber auch kaum mehr zu erkennen sein.

Eventuell Vril-Dame   (Ausschnitt)

Vorsicht bezüglich dieses Fotos bleibt sicherlich angebracht, und das nimmt der Besitzer des Bildes uns auch keineswegs übel, im Gegenteil, er selbst möchte ja keinem Irrtum erliegen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich vor irgendeinem aufgrund des Bildausschnitts undefinierbaren Hintergrund aufgenommene hübsche junge Frau aus den 1950er Jahren handelt ist nun einmal größer, als daß wir auf diesem Foto eine Vril-Dame aus deren Zeit sehen.

Doch immerhin: Es ist möglich! Es könnte sein, daß wir Dank dieses Fotos einer der jungen Damen näherkommen, die zwischen 1919 und 1945 so unfaßbare und doch zumindest teilweise Wirklichkeit gewordene Dinge unternahmen, wie sie es taten. Sich vorzustellen, daß es so sei, daß wir also eine „Vril-Dame" quasi aus der Nähe sehen, ist durchaus legitim. Und einen Punkt gibt es sogar, der für die Eventualität einer echten Vril-Dame spricht: Das ist gerade der nicht erkennbare Hintergrund. Denn hätte solch eine Frau ein Foto von sich machen lassen, um es zu verschenken – vielleicht an ihre Eltern, einen Ehemann oder Geliebten – so dürfte darauf ja keinesfalls ein geheimes militärisches Objekt zu sehen sein.

Nun, wir sind keine Spezialisten im Überprüfen von Fotos. Einen solchen gab es vor vielen Jahren, doch schon längst besteht dafür bei CN keine Ursache mehr. Wir sind dem jungen CN-Freund dankbar für sein Vertrauen – und auch für seine Offenheit gegenüber berechtigten Zweifeln. Aber trotzdem: Das Bild könnte auch das sein, was es nach Meinung des Besitzers ist: Das Foto einer Vril-Dame bei einem entsprechenden Fluggerät; und wäre es so, dann würde das Gesicht der jungen Frau mit der Pferdeschwanzfrisur vielleicht mehr aussagen, als der erste Blick zeigt.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !