Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Die "Vette"

       
     
       
     

Die "Vette"

       
     
       
      Die „Vette"

Die Corvette von Chevrolet (eine GM-Marke) ist so berühmt, daß wir nicht viel über sie zu schreiben brauchen, denn die meisten von Ihnen kennen dieses Auto sowieso, und im wesentlichen auch seine Geschichte.

Die Corvette – unter Liebhabern „Vette" genannt – entstand im Jahre 1953, und zwar erklärtermaßen genau in den Proportionen und Abmessungen des Mercedes 300 SL, der auch bei General Motors großen Eindruck gemacht hatte. Das Besondere an der Corvette war aber, daß sie von Anfang an eine Kunststoffkarosserie besaß, was für die damalige Zeit sensationell war.

Chevrolet-Corvette 1953

Die „Ur-Corvette" von 1953 wurde in den folgenden Jahren modifiziert. Am bekanntesten wurde die Ausführung von 1958, die bezüglich der Heckpartie noch mehr an das Vorbild 300 SL erinnerte, dafür aber vorne typisch amerikanische Doppelscheinwerber erhielt.

Die originellste „Vette" ist aber sicher die Corvette Sting Ray der 1960er Jahre gewesen, deren Formgebung die ganze kreative Kraft zeigt, welche die amerikanischen Automobil-Designer jener Zeit in höchstem Maße besaßen. Aber auch bezüglich ihrer Leistungen brauchte sich die mit einem V8-Motor ausgestattete „Vette" nicht hinter ihren europäischen Wettbewerbern zu verstecken.

Wir zeigen nachstehend eine Reihe von Fotos, die für sich allein sprechen (ein Desktop-Bild dazu gibt es in der Galerie).

Vette1

 

Vette2

 

Vette3

 

Vette4

 

Vette5

 

Vette6

Diese Form der Chevrolet Corvette, die mit geringfügigen Abweichungen zwischen 1962 und 1966 gebaut wurde, ist wohl bis auf den heutigen Tag einzigartig in ihrer ganz besonderen Charakteristik.

Was nachher kam, verlor immer mehr an Eigenart, da zunehmend europäische Vorbilder nachgeahmt wurden, besonders Ferrari. Doch eine „Vette" ist nun einmal eine Vette, und kein Ferrari. Bezüglich ihrer Fahrleistungen sind aber auch die aktuellen Vetten sowohl Ferrari wie Porsche durchaus gewachsen. Das ganz Besondere, durch das sich frühere Corvette-Modelle auszeichneten, findet man heutzutage leider nicht mehr.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !