Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Die Gudrun-Frage

       
     
       
     

Die Gudrun-Frage

       
     
       
      Fragen nach Gudrun

Das hier oben abgebildete Foto placierte ein Freund und Mitglied des CN-Forums dort mit der Frage, ob es sich bei dieser jungen Dame um die junge Maria Orschitsch handeln könne, wie an anderer Stelle behauptet worden war. Daran kamen ihm naturgemäß Zweifel, denn Maria Orschitsch war bekanntlich hellblond und berühmt für ihre sehr langen Haare. Die junge Frau auf diesem Foto hier hat aber dunkle, auf Kinnhöhe geschnittene Haare. Wenn diese junge Frau also mit der „Vril-Gesellschaft" zu sehen ist, was ja zumindest nicht restlos ausgeschlossen werden kann, so könnte es sich wohl allein um Gudrun handeln. Diese war brünett, und sie war die einzige „Vril-Dame" mit kurzen Haaren. Diese Frisur ließ sie sich um 1941 machen, als die Mode eine andere war, die Vorlage dazu ist offensichtlich isaisbündisch gewesen.

Es gibt zwei Fotos von Gudrun, die in diesem Kreise bekannt sein dürften. Das älteste ist von sehr schlechter Qualität, es dürfte 1939/40 aufgenommen worden sein und zeigt sie noch mit Pferdeschwanzfrisur. Das zweite, neuere, befindet sich bereits an anderer Stelle hier im CN-Internet. Vieles spricht dafür, daß wir es darauf wirklich mit Gudrun zu tun haben. Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem oben gezeigten Foto, welches aufgetaucht ist, kann durchaus angenommen werden, ohne daß aber von Gewißheit die Rede sein könnte.

In den vergangen rund 20 Jahren sind noch einige andere Fotos aufgetaucht, von denen die Quellen annehmen, es handle sich um Gudrun. Eine diesbezügliche Sicherheit besteht aber auch da nicht, wiewohl auch wiederum nicht ganz ausgeschlossen werden kann, daß ein Bild von Gudrun dabei ist.

 

Die Gudrun-Frage  -  ggf. Gudrun

 

Das besonders Interessante an der Persönlichkeit Gudruns ist zweifellos, daß sie möglicherweise eine Brücke zwischen „Vril-Gesellschaft" und Isais-Bund gebildet hat. Ihre Auffassungen, von denen Schriftzeugnisse erhalten sind, unterschieden sich in mancherlei Hinsicht von denen der Leitung der „Vril-Gesellschaft". Außerdem beschäftigte sich Gudrun besonders mit den Aspekten der Sphärendurchdringung mittels persönlicher Energie und ohne technische Geräte, der alten Verfahrensweise des Ordo Bucintoro ähnlich.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !