Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Der Porsche 904

       
     
       
     

Der Porsche 904

       
     
       
      Der Porsche 904, 1963

Heutzutage ist Porsche der wohl renommierteste Sportwagenhersteller der Welt. „Der Porsche ist der einzige Sportwagen mit der Qualität und dem Gebrauchswert eines Mercedes", wie ein österreichischer Automobilliebhaber es einmal auf den Punkt brachte. Wie klangvoll andere Namen auch sein mögen – Ferrari an erster Stelle, aber auch Lamborghini und Maserati, Corvette und Aston Martin etc. – der Name Porsche nimmt als Sportwagen wohl doch die erste Position ein, zumindest auf gleicher Höhe mit Ferrari; und das nicht allein hinsichtlich der Leistung, sondern auch bezüglich des Preises.

Die Firma Porsche begann ihren Weg aber mit Sportwagen, die vor allem aufgrund ihrer konstruktiven Eigenheiten sowie eines optimalen Leistung-Gewicht-Verhältnisses ihre Erfolge erzielten. Rein nach Zylinderanzahl und PS standen die Porsches bis in die 1960er Jahre hinein hinter anderen zurück – und sie kosteten auch erheblich weniger als etwa ein Ferrari oder Maserati – oder auch der legendäre Mercedes 300 SL (so lange dieser gebaut wurde) – mit denen sie vor allem vom Design her nicht mithalten konnten.

Das änderte sich erst ab dem Auftauchen des Porsche 904, auch hinsichtlich der Formgebung. Ja, der „904" stand einem Ferrari optisch in nichts nach – und das will etwas heißen, sind die auch von uns hoch geschätzten Ferraris doch seit Auslaufen des 300 SL die schönsten Sportwagen der Welt. Der Porsche 904 aber konnte da voll mithalten.

Porsche 904 - Bild-2

Allerdings, der offiziell als „Carrera GTS" bezeichnete 904 war kein Auto für den zivilen Gebrauch, sondern ein Rennsportwagen. Dort glänzte er durch viele technische Neuerungen, die sich später weithin durchsetzen sollten, wie insbesondere die gemischte Stahl-/Kunststoff-Bauweise. Es gab ihn mit 4, 6 und 8-Zylindermotoren.

Porsche 904 - Bild-3

Im Rennsport war der 904 ein durchschlagender Erfolg. Er konnte Siege bei der Targa Florio feiern oder beim 24-Stunden-Rennen von Daytona in den USA, wo der Name Porsche schon lange den besten Klang hatte.

Porsche 904 - Bild-4

Als Rennsportwagen diente der 904 selbstverständlich auch dem Image der Marke – ähnlich wie später der unbesiegte 917 und früher der „Spider". Als Fahrzeug im zivilen Alltagsgebrauch aber blieb der nur in wenig mehr als 100 Exemplaren gebaute 904 eine Seltenheit; da sind es heutzutage Modelle wie der 911, die man fast überall fahren sehen kann. Der Carrera GTS 904 aber wäre womöglich auch heute noch schöner.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !