Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Der "Caddy"

       
     
       
     

Caddy 1955-56

       
     
       
      Der „Caddy"

Von jenen Automobilen der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist wohl ohne Frage der Cadillac des Modells 1955/56 das faszinierendste, welches Amerika in die Welt der Kraftfahrzeuge brachte. In keinem anderen Auto verbinden sich so viele kreative Design-Ideen in so harmonischer Form wie in diesem Wagen. Von der betrühmt gewordenen Form der vorderen Stoßstangen bis zu den sanft geschwungenen Ausläufen zu den Heckleuchten, ist dieses Modell etwas Besonderes. Die gelungenen Proportionen, sowohl bei der Limousine wie auch bei den Ausführungen als Coupe und Cabriolet, werden bis heute kaum von einem anderen Automobil erreicht. Die Phantasie seiner Schöpfer führte zu einem Wagen mit kühnen und dennoch stilvollen Formen.

Caddy - 56  - 1

Zu einer Zeit, als selbst bei den teuersten europäischen Autos nur Kurbeln für die Fenster bekannt waren, Automatikgetriebe, Servolenkung und Servobremse unbekannt, ganz zu schweigen von elektrischer Sitzverstellung oder, bei Cabriolets elektrisches Verdeck, ist das alles beim Cadillac schon selbstverständlich gewesen; und der ebenso leistungsstarke wie leise V8-Motor des Cadillac wurde in Europa auch noch von keinem Automotor erreicht. Inzwischen haben sich die Verhältnisse umgekehrt, ein Mercedes, BMW oder Audi ist heutzutage technisch hoch überlegen. In den 1950er Jahren aber sah das noch anders aus.

Caddy 55 Convertible

Der Cadillac, das nobelste Auto, das Amerika seit dem Erlöschen der Marke Duesenberg zu bieten hatte, wurde auch von seinem Rivalen Lincoln nie ganz erreicht.

Caddy 56  - 2

Nichts sagt mehr über das Lebensgefühl einer Zeit aus als ihre Werbung. Darum sollen in den nächsten Abbildungen alte Werbeanzeigen für sich sprechen.

Caddy-Werbung  - 1

 

Caddy-Werbung  - 2

 

Besonders originell war der Tankverschluß dieses Caddy's. Er befand sich unter dem nach oben schwenkbaren Rücklicht!

tanken

 

Caddy 55  -  Pullman

Die siebensitzige Pullman-Limousine, die Ausführung mit verlängertem Radstand, war zu jener Zeit auch noch der Wagen der Päpste (später wechselte der Vatikan zu Mercedes-Benz).

Coupe  - 1

Coupe  - 2

Coupe  - 3

Das Cadillac Coupe de Ville war eine der beliebtesten Ausführungen dieses Modells.

Caddy 55  - 2

Handbuch

Ja, der Cadillac der Serie 1955/56 war ein ganz besonderes Auto. Man kann wohl mit gutem Recht sagen, das außergewöhnlichste und schönste Design unter allen Automobilen, die nach 1945 in den Vereinigten Staaten entstanden. Wer solch einen Wagen einmal in Natura gesehen hat – oder ihn womöglich sogar fuhr – wird leicht nie wieder in ein anderes steigen mögen. 

Leider werden solche Wagen nicht mehr gebaut in der heutigen Zeit    mit ihrer schnöden Sachlichkeit!

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !