Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Rückblick 

     

Der BMW 507

       
     
       
     

Der BMW 507

       
     
       
      Der BMW 507

Zu den zeitlos schönsten Sportwagen der Welt zählt an einer der vordersten Stellen sicher der BMW 507. Er kam 1955 auf den Markt. Entworfen hat ihn Albrecht Graf Goertz (welcher auch den BMW 503 schuf, welcher in der Kategorie der eleganten viersitzigen sportlichen Wagen dem Facel Vega quasi geistesverwandt ist; über den „503" werden wir in der übernächsten Ausgabe separat berichten). Beide 507 wie 503, wurden von dem sehr fortschrittlichen BMW-V8-Motor angetrieben.

Der „507" ist zweifellos etwas ganz Besonderes gewesen. Die amerikanische Automobilzeitschrift „Car & Driver" setzt ihn in der Reihung der schönsten Autos der Geschichte auf den zweiten Platz, gleich nach dem Mercedes 300 SL.

Das beinahe zeitgleiche Erscheinen mit dem zuvor aber schon durch Rennsporterfolge berühmten Mercedes 300 SL wurde dem BMW 507 in geschäftlicher Hinsicht zum tragischen Schicksal. Mit dem 300 SL konnte damals kein Sportwagen der Welt konkurrieren, nicht einmal ein Ferrari. Selbst italienische Persönlichkeiten von Rang, wie beispielsweise Sophia Loren, bevorzugten den 300 SL. Alle anderen Wettbewerber konnte der BMW 507 jedoch ausstechen. Schließlich ist es dann aber wohl auch eine Frage des Marketings gewesen, das für den BMW 507 (wie auch für den ebenfalls wunderschönen BMW 503) nicht geschickt genug war. Zu alledem ist aber auch zu bedenken, daß BMW zu jener Zeit noch nicht einen so guten Stand auf dem Weltmarkt hatte wie heutzutage.

Was dem Unternehmen BMW aber immer bleiben wird ist der Ruhm, eines der schönsten Automobile geschaffen zu haben, die es jemals gab. Darum soll es im Folgenden auch genügen, einige Bilder zu zeigen, die für sich selbst sprechen – für den BMW 507.

BMW 507 - HH

 

BMW 507  -  Roentgenbild

 

BMW 507  -  Illu

BMW 50z  -  Flughafen

Auf Initiative von BMW-USA entstand im Jahre 2003 mit dem BMW Z 8 ein geistiger Nachfolger des BMW 507, und der Z 8 kann wohl mit Fug und Recht den Anspruch erheben, der schönste Sportwagen der jüngeren Zeit zu sein.

BMW Z8 - a

 

BMW 507 - Z8

Mit dem Z 8 ließ BMW den Geist einer Epoche des Automobilbaus noch einmal aufleben, die leider Vergangenheit ist. Die in den USA entstandene Karosserie des Z 8 hielt sich ganz bewußt an die Proportionen und die Anmutung des 507 – und dessen später Nachfolger stand nicht mehr im Schatten eines anderen Sportwagens, er bildete eine Klasse für sich.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !