Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Einblick 

     

AZP: Manchmal hilft der Zufall weiter

       
     
       
     

AZP - Manchmal hilft der Zufall weiter ...

       
     
       
      AZP – Manchmal hilft der Zufall weiter

Erst neulich hat ein Punkt seine Aufklärung gefunden, der bis dahin eigentlich der einzige in der Spur der Vorlageperson zur Vera war, welcher für Verwirrung sorgte: Dabei handelte es sich um die Geschichte von Veras Ankunft in Montevideo im November 1972 nebst einem Foto, welches zwar immer umstritten geblieben ist, aber das doch ähnlich genug war, damit man es für sie halten konnte. Speziell in Zusammenhang mit dem begleiteten Text, hat es doch auch Logisches daran gegeben. Das Gesicht der Frau auf dem Foto war praktisch nicht zu erkennen. Aber sonst, aufgrund charakteristischer Merkmale hätte sie es sein können. Das brachte das Problem, dass die rekonstruierte Geschichte Veras dann aber entweder in dem einen oder dem anderen Punkt nicht stimmen konnte. Das Durcheinander von zwischenzeitlichen Widersprüchen seitens der Friseuse aus Hilden, hat die Unsicherheiten erst einmal verstärkt. Dann aber stellte sich heraus, dass die Dinge so gewesen sein mussten, wie es die Frau berichtete, und das war auch logisch.

Wenn das aber nun eindeutig stimmte, so konnte die Darstellung aus Montevideo nur falsch sein. Dabei war aber klar, dass Vera wirklich im November 1972 dort in Montevideo ankam. Was nicht gepasst hat, war also nicht die Schilderung der Beobachtung an sich, sondern nur das Foto, denn das konnte nicht passen.

Diese Aufhellung der Montevideo-Angelegenheit, hat aber auch gleich wieder ein neues Rätsel mit sich gebracht, auf das wir gleich kommen. Jetzt erstmal: was war geschehen? Vor vielleicht zwei Monaten kam bei CN heraus, dass einige der Bilder, die von dieser oder jener nicht näher vertrauten Seite gekommen waren, angeblich nicht hätten verwendet werden sollen. Soweit bisher bekannt, hat sich das meiste davon in Luft aufgelöst, bis auf einige wenige Einzelfälle. Bei der Überprüfung durch CN kam aber etwas zum Vorschein, womit niemand gerechnet hatte: Das Montevideo-Foto, welches angeblich Vera zeigt im November, aber so, wie sie nur bis in den Oktober aussah, stammte in Wirklichkeit von einem namhaften Modefotografen, welcher eine brünette junge Frau mit so extrem langen Haaren fotografierte, wie Vera sie hatte. Das Foto, welches uns zuging, scheint abfotografiert zu sein, unscharf und sehr kleinformatig, ganz anders als es bei dem Profi-Fotografen ausgesehen haben muß. Damit wird also erstmal klar: das war von dem Zusender aus Uruguay extra so gemacht.

Jetzt also die Frage: Warum? Der Mann wusste, dass Vera in Montevideo angekommen war und auch, wann. Gesehen haben kann er sie aber nicht, denn sonst hätte er wissen müssen, dass Vera inzwischen anders aussah, nämlich so, dass sie dem Mondspiegeldamen-Isais Club bestens beitreten konnte. Dafür gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Erklärungen: Entweder der Mann aus Uruguay wollte uns einfach nur für dumm verkaufen und sich im Stillen darüber amüsieren, oder er hat das von Veras Ankunft erst viel später erfahren, und hat sie in Wahrheit erst viel später gesehen, vielleicht 8 -10 Jahre später, wo sie schon wieder so aussah wie früher. Wenn das zweite richtig ist, kann es da vielleicht noch mal spannend werden.

Auf alle Fälle ist diese Sache erstmal geklärt, wenn auch noch unbefriedigend.

U-Boot-Fahrt

Im November des gerade vergangenen Jahres hatten sich zu den Themen des AZP noch verschiedene Erkenntnisse ergeben, bzw. wenigstens Erkenntnisschrittchen, die in der vorigen CN-Ausgabe nicht mehr behandelt werden konnten. Das ist vielleicht ganz gut so, denn im kommenden Frühjahr sind wir vielleicht viel weiter, so dass es sich lohnt darüber zu berichten. Es geht dabei u.a. um das U-Boot. Es kann aber auch sein, dass sich im Hinblick auf die Dinge im Alpenraum noch interessante Erkenntnisse ergeben.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !