Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Ausblick 

     

Zur Arbeit am:  Z-Plan        

       
     
       
     

Zur Arbeit am  Z-Plan 

       
     
       
      Zur Arbeit am „Z-Plan"

Mittlerweile sind schon mehrere Jahre vergangen ohne das es möglich gewesen wäre, das Buch „Z-Plan" wieder verfügbar zu machen. Die Kritik, die wir deswegen zu hören bekommen, ist grundsätzlich berechtigt. Die PDF-Fassungen, welche auf verschiedenen Internetz-Plattformen erhältlich sind, enthalten nicht alles, was im gedruckten Buch steht. Im übrigen ist das Buch in der Hand natürlich durch nichts zu ersetzen. Wir wissen das alles und bedauern selber, daß es mit der Neuausgabe von „Z-Plan" nicht schneller vorangeht, obgleich sehr wohl daran gearbeitet wird und die Dinge auch vorangehen, und wir glauben auch sagen zu dürfen: Die viele Mühe wird sich im Sinne der Sache lohnen.

Noch mehr als die begrenzte Verfügbarkeit von Arbeitszeit, liegt die Ursache für die Verzögerung in den vielen zusätzlichen Punkten, welche durch die rege Tätigkeit des AZP eingebracht wurden und noch weiterhin eintreffen. Im Interesse des Ganzen wäre es ein Fehler, diese nicht zu verwenden. All dies gehört eben zusammen.

Vom AZP

Dazu gehören jetzt auch die ebenso plötzlich wie konkret aufgetauchten Aspekte der gemeinsamen deutsch-japanischen Aktivität, die Angelegenheit der Wege von Japan über die Philippinen nach Peru etc. All dies kam zu einem Zeitpunkt, da die Arbeiten am Buch schon wieder einmal weit fortgeschritten waren, die nun aber erneut Zusätzliches berücksichtigen sollten, und das nicht ausschließlich im Anhang. Das Buch „Z-Plan" versteht sich nun einmal als Schlüsselroman, was in gewisser Weise eine Verpflichtung beinhaltet. Das betrifft die Hintergründe ebenso wie die möglichst realistische Schilderung der Personen in der Romanhandlung, denn alles zusammen vermittelt jenen lebendigen Eindruck, der für diese Geschichte wichtig ist.

Doch natürlich ist es nicht möglich, unbegrenzt weitere Punkte abzuwarten und aufzunehmen, denn das würde die Neuerscheinung ja immer weiter hinauszögern. Einiges erscheint aber doch noch so wertvoll, daß es nicht übergangen werden darf.

Schon mehrfach hatten wir gemeint, mit dem, was wir jetzt haben, müsse es genug sein, und dann zeigte sich immer wieder mehr, was aufgenommen werden sollte. Der nun noch berücksichtigte Asien-Aspekt dürfte aber ausreichend sein, um endlich die bloße Korrekturarbeit beginnen zu können, welche bei so vielen Seiten auch noch einmal etliches an Zeit erfordert.

Bezüglich des Titelbilds bestehen mittlerweile verschiedene Überlegungen. Einerseits sollte wohl genügend Ähnlichkeit mit dem Cover der vorigen Taschenbuchausgabe bestehen bleiben, um die Verwandtschaft zu zeigen, andererseits aber auch genügend Unterschied, um Verwechslungen zu vermeiden. Es gibt zurzeit mehrere Entwürfe, entschieden wurde noch nicht, welcher verwendet werden soll. Die Schrift Z-PLAN sollte wohl wieder kursiv sein, wie auf dem Titel der ersten Taschenbuchausgabe.

Z-Plan Titel-Layouts

Im Augenblick herrscht die Meinung vor, die optische Ähnlichkeit zum vorigen Titel sollte deutlich sein. Möglicherweise wird es aber noch eine Alternative geben.

Wegen des nun noch größeren Umfangs und dem vielen neuen Material für den erweiterten Anhang steht auch noch immer der Gedanke im Raum, zum Roman nur die Fußnotenerklärungen zu bringen, und statt des Anhangs ein eigenes Buch, „Hintergründe zu Z-Plan", weil sonst vieles Interessante unberücksichtigt bleiben müßte, da der Anhang zum Roman ja nicht unbegrenzt ausgeweitet werden kann. Ob es zu einem Hintergründe-Buch kommen wird, läßt sich jetzt noch nicht sagen.

Auf alle Fälle sind wir auch in Sachen Neuausgabe von „Z-Plan" nicht untätig.          

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !