Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Ausblick 

     

  Was bringt das neue Jahr ?

       
     
       
     

Was bringt das neue Jahr ?

       
     
       
      Was bringt das neue Jahr?

Ein neues Jahr ist da, es hat eben erst begonnen. Noch weiß es von seiner eigenen Existenz kaum etwas, und von seiner Zukunft nichts. Fast gleicht es einem kleinen Hund, der erstmals um sich schaut und meint, der Garten sei die Welt, und außerhalb des Gartenzauns liege die ewige Unendlichkeit. So hebt er eine Pfote und weiß nicht, wohin er seinen Schritt lenken soll.

Freilich, der Hund hat keine Sprache, also kann er nicht denken. Doch nehmen wir einmal an, er könnte. Was hätten wir – im Hinblick auf das, was die Zukunft bringt – dem kleinen Hund voraus? Insofern gar nichts, wie niemand in die Zukunft sehen kann - von ein paar Blitzen durch die Ritzen in die noch ungeborene Zeit durch magisches Vermögen da und dort vielleicht einmal abgesehen.

Eines hat das neue Jahr gewiß gemeinsam mit dem jungen Hund: In jener Zeitspanne, die ihm gegeben ist, kann alles geschehen, was sich selbst unter Einsatz jeder Phantasie ausmalen läßt: Die Parusie Christi und das Himmelreich auf Erden – oder die vollständige Machtübernahme der Hölle in dieser Welt; plötzlicher Triumph von Anstand, Geist und Vernunft – oder noch mehr „politisch korrekte" Verblödung bis hin zum Lemmingssprung in den Abgrund; vielleicht landen auch die Aldebaraner, und sämtliche auf der Erde zurzeit noch mächtigen Leute werden auf Galeeren verbannt (zwecks umweltschonender Binnenschiffahrt) – oder in Aachen wird ein neuer Kaiser gekrönt? Prinzipiell ist nahezu alles und jedes möglich!

Was ist aber wahrscheinlich? Womöglich wird dieses neue Jahr ein ähnliches Einerlei voller banaler Probleme und Dummheiten bringen wie das zuvor. Und wie der kleine Hund in die Luft hinein bellt, so kläfft das junge Jahr mit Feuerwerksraketen; über dem Brandenburger Tor, der Hofburg, dem Times Square oder wo sonst immer ein Platz ist, bedeutungslos zu kläffen.

2010! Es kann ein Jahr von großen Umwälzungen werden, wie es seit Jahrtausenden keine mehr gab. Es kann vielen Glück und Freude bringen oder Schmerz und Grauen – oder es wird so trist und fad wie das gerade vergangne Jahr. Wer weiß? Weiß Gott! Wir wissen es nicht. Aber gerade weil wir es nicht wissen – und auch nicht wissen können, da es keine Prädestination gibt – können wir die Ärmel aufkrempeln und anpacken, was für uns und diesen Planeten nötig ist. Wir sind es ja, die die Zukunft bestimmen! Das neue Jahr wird sein, was wir daraus machen! Je mehr Menschen sich dessen bewußt sind, je mehr von ihnen entschlossen sind, etwas zum Besseren zu bewegen, umso größer ist die Aussicht auf Erfolg. Ein Mensch von bewußtem Geist bewegt mehr als hunderttausend im „Mainstream" treibende Leute!

Daher: Ob in diesem Jahr vieles besser wird – auch gegen die Einflußreichen und Mächtigen – das bestimmt unser Wille. Jeder einzelne Mensch ist für das Geschehen auf dieser Welt so wichtig, wie er sich seiner selbst bewußt ist und eine Idee zu fassen vermag, die aus vielen Einzelnen das gemeinsame Große bildet. Keiner sage, er oder sie könne die Welt nicht bewegen. Wir alle können es; und niemand vermag heute zu sagen, wessen Kraft sich in den kommenden zwölf Monaten als besonders wirksam erweist!

Der kleine Hund indes weiß von alledem nichts. Er wartet darauf, daß jemand ihn an die Leine nimmt und auf einem guten Weg durch die kommende Zeit führt.

Wie hieß er doch gleich, der noch so kleine Kläffer, der schnell wachsen wird? Ach, richtig: Wir nannten ihn „Jahr 2010".          

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !