Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Ausblick 

     

In eigener Sache: 
Anregungen und Einflüsse

       
     
       
     

In eigener Sache: Anregungen und Einflüsse

       
     
       
      Anregungen und Einflüsse (In eigener Sache)

Das Jahr 2011 ist nun über seine „Halbzeit" hinaus, was Ablaß gibt, wieder einmal zu überdenken, was sich womöglich verbessern läßt – eine Überlegung, die bei CN ebenso stattfindet wie sicherlich überall, wo für ein Publikum gearbeitet wird - auch wenn es hier nicht um „Ratings" geht, wie beispielsweise bei Fernsehstationen oder anderweitig wirtschaftlich orientierten Unternehmen. Überall aber geht es um das Erfüllen eines Sinns, insofern zumindest mittelbar auch eines Zwecks, das gilt im Ideellen am meisten.

Natürlich hat die Causa Nostra eine Linie, der sie treu ist. Hier kann und soll nicht einfach danach verfahren werden, was möglichst vielen Leuten zuspricht, sondern nach dem, was Menschen einer bestimmten Kultur und Geisteshaltung entspricht. Auch wenn die Bandbreite dessen, was wir behandeln, nicht klein ist, so bewegen sich die Themen von CN doch innerhalb eines gewissen Spektrums. Welche Themen da im Vordergrund stehen, was mehr und was weniger intensiv behandelt wird, das wird aber auch von Anregungen mitbestimmt, die von außen herbei kommen.

Auto Zentral

Dominant bleiben aber naturgemäß Einflüsse, die aus den inneren Kreisen kommen. Darum behandeln wir zurzeit etwa das Thema „Templer" wieder ausführlich. Zu diesem ist im Laufe der Zeit schon viel gesagt worden, doch gibt es auf allen Gebieten da oder dort neue Erkenntnisse, aus welchen sich mitunter auch bisher wenig beachtete Querverbindungen ergeben. Damit werden wir weitermachen; und selbstverständlich berichten wir auch weiterhin über die Arbeit der Baphometischen Gesellschaft, bei der gerade um diese Zeit viel vor sich geht; auch die Rekonstruktion einer Figura gedeiht dort. Der Faszination, die davon ausgeht, kann sich kaum jemand entziehen. Was Schrein und Figura dort zu leisten vermögen, wird sich zeigen. Der vor Jahren in einem anderen Freundeskreis im Rheinland geschaffene Schrein hat immerhin Ansätze zur Funktionstüchtigkeit gezeigt, und der neue, jetzt in Wien gebaute, zeigt auch bereits Erstaunliches. Was die Figura leisten wird, darf mit Spannung erwartet werden. Das nachstehende Bild des Wiener Schwingungsschreins, der sich zurzeit in Erprobung befindet, haben sie in der Galerie auch großformatig.

Schrein  -  Baphometische Gesellschaft

Im Politischen erscheinen uns weitblickende Perspektiven wichtiger als Kommentare zur Tagespolitik, zumal über solche andere sich hinlänglich äußern. Das erwähnten wir früher schon, und wir wollen dabei auch bleiben, sofern nicht spezielle Gründe bestehen, auf Aktuelles einzugehen. Das wird in den kommenden Wochen wieder einmal der Fall sein, da CN/AZP-Freunde im kommenden September eine Reise nach Libyen zu unternehmen planen, um aus erster Hand zu wissen, was dort tatsächlich vor sich geht.

Über eine vom AZP ins Auge gefaßte Ausweitung von dessen Tätigkeit, die im „Ausblick" schon angedeutet ist, werden wir nur dann berichten, wenn dies auch für einen größeren Kreis interessant sein sollte. Eine Gegenüberstellung der Romanfiguren Vera und Nora (die beide reale Vorlagen haben), wie sie im AZP offenkundig geplant ist, würden wir nicht für ein zur Veröffentlichung geeignetes Thema halten. Dagegen werden wir die AZP-Angelegenheiten um Spuren aus der Schlußphase des Zweiten Weltkriegs sowie der Jahre danach auf alle Fälle weiter beobachten und ggf. darüber berichten. Sicherlich gibt es da noch manche Rätsel, die zu lösen einen Wert hätte – und das nicht in erster Linie wegen womöglich aufzufindender Schätze.

Die spezifischen Damen-Interessen, bei denen vor allem Aspekte von Makaara- und Isais-Magie im Vordergrund stehen, sind bereits gründlich besprochen worden, weshalb Dinge, die im wesentlichen Wiederholungen wären wohl nicht erforderlich sind. Mittelbar zieht sich dies ohnehin durch verschiedene Motive, was aufgrund der spirituellen Basis, die vorhanden ist, auch nicht zu verwundern braucht. Wir haben aber beispielsweise die Geschichte zur geheimnisvollen Mädchenmaske („Einblick") auf deren eigentlichen Kern zurückgeführt und sind nicht auf die vom Isais-Kreis in Neuilly sur seine angenommene magische Wirkung der Locke eingegangen.

Facellia  -  Paris

Das Thema Mondspiegel wird aber erneut besprochen werden, sofern dazu Konkretes, bisher nicht Dargestelltes, greifbar wird, besonders im Hinblick auf magischen Vorgänge im XVI. Jahrhundert.

Das Motiv Vril, Flugscheiben etc. haben wir auch schon ausführlich behandelt. Wo sich nichts Neues zeigt, sind Wiederholungen unnötig, das gilt auch auf diesem Feld. Dabei ist uns schon klar, daß andere, die diese Themen vermarkten, sich da und dort einfach etwas aus den Fingern saugen, um wieder etwas verkaufen zu können. So gehen wir nicht vor. Für uns ist diese im Grunde ernsthafte Angelegenheit nicht als Thema für die Unterhaltungsindustrie geeignet. Das werden wir auch zukünftig so halten. Sollte sich aber bisher Unbekanntes in diesem Bereich zeigen, würde es selbstverständlich eingehend erörtert werden (die nachstehende Skizze betrifft ein geheimes Versuchsgerät der Deutschen Bundeswehr, vermutlich um 1990).

FU

Von der weltanschaulichen Grundhaltung her wehrt sich die Causa Nostra gegen pauschale und oft unqualifizierte Schuldzuweisungen an das deutsche Volk. Das heißt aber nicht, daß wir dem Nationalsozialismus die Stange halten wollten. Wer die Wahrheit will, muß die ganze Wahrheit wollen. Und diese ist nun einmal, daß die

Nationalsozialisten keine Leute gewesen sind, die Entschuldigungen verdienten.

Im CN-Forum, das seine Farbigkeit leider längst verloren hat, gab es in jüngerer Zeit einige Beiträge, in denen altbekannte Wahnvorstellungen vertreten wurden, auf die man hätte verzichten können. Die Überlegung, das jetzige Forum zu schließen, wird seit geraumer Zeit bei CN erwogen, da es kaum noch etwas vom Geist der Causa Nostra widerspiegelt; denn dieser ist in erster Linie ein kultureller und ein spiritueller.

Arya Göttin Saraswati

Die Causa Nostra hat ihren eigenen Rahmen, in dem sich viele Menschen zu Hause fühlen. Wäre es anders, so würden nicht immer wieder so verhältnismäßig viele Menschen die CN-Internetpräsenz besuchen. Diese Menschen wollen wir auch zukünftig nicht enttäuschen.

Keiner von uns weiß, was der nächste Tag bringt, geschweige denn was die kommenden Jahre bringen mögen. Mut, Zuversicht und der Glaube an die eigene Kraft müssen uns alle leiten. In diesem Geiste bemüht sich die Causa Nostra.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !