Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Ausblick 

     

   Der Vrildamen-Mythos  

       
     
       
     

Der Vrildamen-Mythos 

       
     
       
      Der Vrildamen-Mythos

In den vergangenen Ausgaben von CN im Internetz haben wir uns nochmals eingehend mit den „Vril-Damen" beschäftigt, mit deren Mythos und mit ihrer Wirklichkeit, so weit sich diese erfassen läßt. Wie so oft im Leben hat sich auch dabei gezeigt, daß die Volksweisheit Recht hat, wenn sie sagt: „Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann." Der Reim ist nicht sonderlich gut, der Inhalt jedoch trifft genau den Punkt einer tiefen Wahrheit. Es ist nun einmal nicht möglich, eine Angelegenheit nach bester Möglichkeit objektiv zu behandeln – und dabei in dieser oder jener Weise extremen Auffassungen zuzustimmen. Die Wahrheit ist nun einmal voller Zwischentöne, es ist nie alles nur entweder Schwarz oder Weiß. Das wird sich auch in einigen weiteren Artikeln zu diesem Thema, die wir planen, zeigen.

Hinsichtlich der „Vril-Damen" – wie sie dieser oder jener speziell sehen möchte und sieht – wird durch eine objektive Sicht die Welt nicht erschüttert. Im Grunde könnten wir getrost jedem seine eigene Ansicht dazu lassen. Warum nicht, dergleichen bewegt nicht die Welt. Wer, statt sich an das nach Möglichkeit Realistische zu halten, was von CN und damit aus erster Quelle kommt, lieber glauben möchte, was ihm da und dort aufgetischt wird, möge es tun. Ein Werbe-Slogan von Siemens lautete einmal: „Ein Vergleich macht Sie sicher!" So gilt es auch hier - ob über die Geschichte jener Frauen oder den Aldebaran-Aspekt usw.

Der Mythos der „Vril-Damen" ist lebendig. Es hat sie gegeben – anders als mitunter beschrieben, aber sie haben etwas bewirkt. Und das ist es, was den Mythos lebendig erhält; denn solch ein Mythos entsteht nur dort, wo auch eine Grundlage ist.

Gerade erst ist eine Serie von Bildern der wohl wichtigsten vier „Vril-Damen" neu aufgelegt worden. Die Vorlagen sind, zumindest von dreien, definitiv Originale, die Vorlagen stammen aus unserem Archiv; und zwar die Bilder von Maria, Traute und Sigrun, von Gudrun ist eine künstlerische Darstellung aus der Zeit nicht gesichert, die vorhandene ist aber zumindest sehr ähnlich (der Anbieter Unikater-Versand ist kein CN-Unternehmen, es besteht keine geschäftliche Verbindung, und auch nicht alles, was dort offeriert wird, paßt zu CN).

Vier Vril-Damen  -  Unikater

Zurzeit bemühen wir uns, von einer Dame, die noch Unterlagen und Briefe aus der Zeit der „Vril-Gesellschaft" besitzt, die Zustimmung zu erhalten, manches davon veröffentlichen zu dürfen. Dabei handelt es sich um nichts von technischer oder militärischer Bedeutung, sondern um Gedanken zu philosophischen, religiösen und magischen Motiven sowie persönlichen Auffassungen der Damen, die zum Teil sehr bemerkenswert sind.

Ob wir die Erlaubnis zur Veröffentlichung einiger Teile davon erhalten werden, ist noch nicht sicher. Falls die Antwort positiv ausfällt, werden wir geeignete Auszüge bei CN im Internetz bringen. Zusichern können wir das
aber noch nicht.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !