Ueberblick

Aus

Ein

mailto:info@causa-nostra.com

Rundblick

Ausblick

Einblick

Rückblick

Überblick
     
   

Ausblick 

     

Christian Sinding
 
Der reine Klang einer neuen Zeit  

       
     
       
     

Christian-Sinding--Der-reine-Klang-einer-neuen-Zeit

       
     
       
      Christian Sinding - der reine Klang einer neuen Zeit

Die meisten Menschen leben auf dieser Welt mehr oder weniger unauffällig ihr Leben, und danach gehen sie hinüber in eine andere Welt. Im Kreise ihrer Verwandten, Freunde und Bekannten erinnert man sich weiterhin ihrer. Über die Grenzen ihres unmittelbaren Lebenskreises hinaus aber weiß keiner von ihnen, wie es auch schon zu ihren Lebzeiten auf dieser Erde war. Das ist das natürliche, es betrifft die allermeisten Menschen.

Andere aber – von den vielen immer nur wenige – bleiben im Gedächtnis der Menschen gegenwärtig, ganz besonders, wenn sie Kunstwerke geschaffen haben, welche auch den Generationen nach ihnen Freude und Erbauung schenken. Manche Künstler aber, obgleich sie wunderbare Werke schufen, bleiben dennoch bloß in verhältnismäßig kleinen Kreisen bekannt. Das ist vielleicht nur vorübergehend so, weil ein gerade herrschender Zeit-Ungeist das eine oder andere nicht versteht, und wenn der Geist sich wandelt, kehren auch die nur anscheinend vergessenen Kunstwerke zurück.

Ein Künstler, den dies betrifft, ist der Norweger Christian Sinding (1856-1941). Er hat Musikwerke geschaffen, die den Geist sofort zu berühren vermögen, wenn sie erklingen – auch heutzutage. Und doch erklingen sie seit Jahrzehnten selten. Vielleicht ist Sindings Musik zu sauber, zu klar, um in der gegenwärtigen Zeit richtig gehört zu werden? Damit mag es sicher einiges auf sich haben.

Ein Werk Christian Sindings, das auf alle Fälle in Deutschland noch immer bekannt und besonders in seiner Klavierfassung beliebt ist, heißt: „Frühlingsrauschen" – und wenn in einigen Monaten der nächste Frühling kommt, möchten wir auf dieses Musikstück aus einem ganz bestimmten Grunde näher eingehen, denn es besitzt eine ganz spezielle Aussagekraft, weil auch Spezielles in ihm steckt. Doch dazu später, wenn die richtige Zeit dafür ist.

Wir weisen schon jetzt darauf hin, um all jenen, die Sindings „Frühlingsrauschen" womöglich nicht oder nur vage kennen, die Gelegenheit zu geben, sich ein wenig damit zu befassen. Die Noten dazu dürfte es in jeder guten Musikhandlung geben.

Christian Sinding hat übrigens die meisten seiner Lebensjahre in Deutschland verbracht, sehr viele in Leipzig, aber auch in München, ohne aber die Verbindung zu seiner norwegischen Heimat je ganz abreißen zu lassen. Er ist auch als Mensch und Persönlichkeit interessant. Vor allem aber – natürlich – durch seine Musik. Das Besondere an manchen seiner Werke ist ein Klang, dessen Spezielles sich nicht mit den Methoden der Musikwissenschaft analysieren ließe; es ist der Stimulus einer Zeit, die noch gar nicht da ist, die erst kommen wird.

       
               
               
     

       
               
               
Überblick Ausblick Einblick Rückblick Rundblick Galerie Tonarchiv

Home


Um an die Stelle  "zurück"  zuspringen, von der Sie gekommen sind,   verwenden Sie bitte den  "Zurück-Pfeil"  Ihres Browsers !